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GYMNASTIK

DER GEILSTE SPORT DER WELT

ABTEILUNG GYMNASTIK

Gymnastik kann sehr unterschiedlich sein, bedingt durch die angesprochenen Zielgruppen und die daraus resultierenden Schwerpunkte des jeweiligen Trainingsprogramms. Unser Angebot ist daher vielfältig:
Empfehlenswert für alle Altersgruppen ist das Rückentraining, welches den oft schon in jungen Jahren eintretenden Haltungsschäden entgegenwirkt.
Für alle, die Spaß an Bewegung und fetziger Musik haben, sind StepBodyStyling, K&P und Hollywood Condition das Richtige.

Wer es lieber ruhig aber trotzdem effektiv mag, der ist beim Yoga gut aufgehoben. Hierbei steht das ärztlich geprüfte Wissen der Übungsleiterin für die Qualität der Stunde und den richtigen Umgang mit den Hilfsmitteln.
Alle Trainerinnen haben vielfältige und qualifizierte Ausbildungen absolviert und korrigieren -wenn nötig- eventuell vorkommende Fehlhaltungen der Teilnehmer. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die ausgeführten Übungen auch den gewünschten positiven Effekt haben.

Gymnastik in Zeiten von Corona

Wir sporteln wieder

Liebe SportlerInnen,

Aufgrund der noch geltenden Corona-Regelungen ist beim Präsenzsport bis auf weiteres zu beachten:

  • Beachtung des Mindestabstandes (1,5 Meter) in den Hallen
  • Mund- und Nasenschutz gilt bis zum Platz
  • Duschen können verwendet werden aber auch hier gilt die Einhaltung des Mindestabstandes
  • Teilnehmerlisten ausfüllen
  • Es gilt weiterhin die 15 Min. Pause zw. den Stunden, daher sind manche Stunden verkürzt

Für die Online Stunden ist zu beachten:
Einwählen über den Zoom-link von Marion Hacker (ist bereits versendet bei Bedarf bei Ihr melden Mail: marion@bodybridge.de) und bei der Anmeldung bitte mit Vor- und Nachnamen oder Mitgliedsnummer anmelden.
(Keine Phantasienamen)!

Unser aktuelles Sportangebot (ab 01.09.2020):

Tag/Zeit
Kurs
Trainer
Ort
Info
Montag, 09:30 – 10:30h
Gymnastik Rückentraining
Christine Reinstaedtler
Kleine Vereinshalle
Start am 07.09.2020
Montag, 10:45 – 11:45h
Gymnastik Health & Care
Christine Reinstaedtler
Kleine Vereinshalle
Start am 07.09.2020
Montag, 18:30 – 19:20
Rückenfit
Viorica bzw.Vertreter
Große Vereinshalle
Start am 07.09.2020
Montag, 19:35 – 20:25h
Bodystyling
Viorica bzw.Vertreter
Große Vereinshalle
Start am 07.09.2020
Montag, 20:40 – 21:30h
Functional Stretching
Viorica bzw.Vertreter
Große Vereinshalle
Start am 07.09.2020
Dienstag, 08:45 – 9:45h
Yoga
Marion Hacker
Online
Dienstag, 09:30 – 10:30h
Ausgleichsgymnastik
Christine Reinstaedtler
Kleine Vereinshalle
Start am 08.09.2020
Dienstag, 19:00 – 19:55h
Step
Petra oder Stephanie
Kleine Vereinshalle
Dienstag, 20:10 – 21:00h
Body Styling
Petra oder Stephanie
Kleine Vereinshalle
Mittwoch, 09:30 – 10:30h
Wirbelsäule Rücken-Fit
Stephanie König
Kleine Vereinshalle
Start am 09.09.2020
Mittwoch, 10:30 – 11:30h
Leichtes Cardio Training + Kräftigung
Stephanie König
Große Vereinshalle
Start am 09.09.2020
Mittwoch, 17:30 – 18:30h
Body Toning
Marion Hacker
Kleine Halle
Mittwoch, 18:45 – 19:45h
Yoga Sanft
Marion Hacker
Kleine Vereinshalle
Mittwoch, 20:00 – 21:00h
Vinyasa Yoga Flow
Marion Hacker
Kleine Vereinshalle
Donnerstag, 17:45 – 18:45h
Gymnastik 40+
Monika Brabec
Kleine Vereinshalle
Start am 10.09.2020
Donnerstag, 19:00 – 19:55h
Kick & Punch
Sharan Shazad
Kleine Vereinshalle
Donnerstag, 20:10 – 21:00h
Hollywood Condition
Sharan Shazad
Kleine Vereinshalle
Freitag, 08:00 – 08:30h
Atemübung outdoor
Marion Hacker
unter der Linde im Hof
Freitag, 08:30 – 9:30h
Vinyasa Yoga Flow
Marion Hacker
Kleine Vereinshalle
Freitag, 10:00 – 11:00h
Gymnastik 60 +
Martina Quirling
Kleine Vereinshalle
Start am 11.09.2020
Freitag, 11:15 – 12:15h
Gymnastik 60 +
Martina Quirling
Kleine Vereinshalle
Start am 11.09.2020
Sonntag, 10:00 – 11:00h
Gymnastik Step
Stephanie König
Kleine Vereinshalle
Sonntag, 11:00 – 12:00h
Body Styling
Stephanie König
Große Vereinshalle
Sonntag, 20:00 – 21:00h
Rückenfit
Marion Hacker
Online

Vorbeikommen und Anfeuern

Body-Toning
Wir arbeiten kräftigend und wärmend, mit unterschiedlichen Hilfsmitteln, alles mit dem Fokus auf einen starken Rücken.

Body Styling
bietet diese Powerstunde, die mittels Kleingeräten wie Hanteln, Tubes & Co den ganzen Körper gezielt trainiert.

Cardio- und Konditionstraining
ist die am meisten fordernde Stunde des Abends. Es gibt Intervalltraining mit jeweils 20 Min. Powergym; Muskeltraining mit FlexiBar, Hanteln oder Steppbrettern und im letzten Drittel eine Bodengym mit anschließendem Stretching.

Deep functional + Stretch
Funktionelles Ganzkörper-Training, das die Kraft und die Mobilität des gesamten Körpers fördert.
Das Training schließt mit „all around“-Dehnungen und Entspannung der Muskulatur.

Gesund und fit mit 40+
Eine Stunde für Einsteiger, die lange Jahre keinerlei sportliche Aktivitäten hatten. Nach dem Kreislauftraining zu Beginn wird die Stunde fortgeführt mit Bodenübungen, die Wirbelsäule, Rumpf, Arme und Beine trainieren. Zum Abschluss gibt es Stretching und Entspannung.

Health & Care for body & mind 50+
ist Gesundheitstraining und Vorsorge mit viel Bewegung und gemäßigtem Krafttraining.

Hollywood Condition
Hollywood Condition ist ein personalisiertes Trainingskonzept. Elemente des Groupfitnesstrainings wie Gruppendynamik, Musik zur Motivation und Teile des Personal Trainings beispielsweise das Coaching  werden bei diesem Konzept miteinander verbunden – mit einem Ziel: Jeder Teilnehmer, ob Anfänger oder Leistungssportler geht an seine Leistungsgrenze, trainiert werden dabei gezielt alle Muskelgruppen -von Kopf bis Fuß.

Kick & Punch
Wem Aerobic zu altmodisch und Boxen zu gefährlich ist, der sollte es einmal mit K&P probieren: Bei diesem seit den 90er Jahren aus Amerika bekannten Ausdauertraining werden Elemente aus Boxen, Kickboxen und Aerobic verbunden. Man verbessert dabei seine Ausdauer, kräftigt die Muskeln und schult die Koordination

Rückentraining/Rücken fit
ist Prävention und Therapie zugleich: Der Volkskrankheit Rückenschmerzen wird durch regelmäßiges Training vorgebeugt und diejenigen, die bereits Beschwerden haben, verschaffen sich Linderung und durch gezielten Aufbau der Rückenmuskulatur zunehmende Stabilität der Wirbelsäule.

Step Aerobic, Level mittel
Durch die Mischung aus Basic-Schritten und Choreoblöcken werden Kondition und Ausdauer von Anfängern und Fortgeschrittenen trainiert sowie gleichzeitig deren „grauen Zellen“. Diese üben, sich die Choreo zu merken und dieses Wissen rechtzeitig einzusetzen. Eine Stunde, die gleichermaßen Spaß macht und die Kalorienverbrennung ankurbelt.

Yoga Sanft (Zusatzbeitrag siehe unten)
LEBENSENERGIE – ENTSPANNUNG – GEMEINSCHAFT
ideal für Yoga-Einsteiger, für alle Interessierten, die ihren Rücken und ihre Gelenke stärken, mobilisieren und verwöhnen wollen, für „Yogis“, die mit Verletzungen und Bewegungseinschränkungen pfleglich umgehen wollen.

Vinyasa Yoga (Zusatzbeitrag siehe unten)
wird von unserer ärztlich ausgebildeten Trainerin seit Jahren überaus erfolgreich geleitet.
Vinyasa ist ein Wort aus dem Sanskrit und heißt übersetzt: „gut platziert“, was bedeutet, dass wir achtsam üben und respektvoll mit unserem Körper umgehen; „synchronisiert“ bedeutet, dass der Atemfluss die Bewegungen begleitet und wir  selten die Asanas länger als 5 bis 8 Atemzüge halten.
Sie erwarten einstimmende Dehnungen und Mobilisationen, eine kurze philosophische Ausrichtung, fließender kraftvoller Vinyasa Yoga Flow, Atemübungen und eine abschließende Entspannung bzw. kleine Meditation.
Der Kurs ist für alle Levels geeignet, vom Einsteiger bis zum „Yogi“. Es gibt immer verschiedene Optionen und wir üben mit Hilfsmitteln wie Blöcken bzw. Gurten, um den individuellen Körper zu unterstützen.

Mobilitäts- und Ausdauertraining für 60+
Für die „Älteren“ und alle, die aufgrund körperlicher Beschwerden keine Übungen am Boden machen können, werden beide Stunden mit Stühlen als Sitz-, Stütz- und Hilfsmittel angeboten.

Tag/Zeit
Kurs
Halle
Übungsleiter
Montag, 09:30 – 10:30h
Rückentraining mit Kleingeräten 50+
Kleine Vereinshalle
Christine Reinstaedtler
Montag, 10:30-11:30h
Health & Care for body & mind 50+
Kleine Vereinshalle
Christine Reinstaedtler
Montag, 18:30-19:30h
Rücken-Fit
Große Vereinshalle
Viorica Prepelita
Montag, 19:30-20:30h
Bodystyling
Große Vereinshalle
Viorica Prepelita
Montag, 20:30-21:30h
Functional Stretching
Große Vereinshalle
Viorica Prepelita
Dienstag, 09:30-10:30h
Ausgleichsgymnastik
Kleine Vereinshalle
Christine Reinstaedtler
Dienstag, 19:00-20:00h
Step mittleres Level/1.Dienstag im Monat Step Basic
Kleine Vereinshalle
Petra Cejkova/Stephanie König
Dienstag, 20:00-21:00h
Bodystyling
Kleine Vereinshalle
Petra Cejkova/Stephanie König
Mittwoch, 09:30-10:30h
Wirbelsäule – Rücken-Fit
Kleine Vereinshalle
Stephanie König
Mittwoch, 10:30-11:30h
eichtes Herz-Kreislauf-Training mit Kräftigung Bauch, Beine, Po
Kleine Vereinshalle
Stephanie König
Mittwoch, 17:30-18:30h
Body Toning
Kleine Vereinshalle
Marion Hacker
Mittwoch, 18:45-19:45h
Yoga Sanft
Kleine Vereinshalle
Marion Hacker
Mittwoch, 20:00-21:00h
Vinyasa Yoga
Kleine Vereinshalle
Marion Hacker
Donnerstag, 18:00-18:55h
Gesund & Fit mit 40+
Kleine Vereinshalle
Monika Brabec
Donnerstag, 19:00-20:00h
Kick & Punch
Kleine Vereinshalle
Shahram Shazad
Donnerstag, 20:00-21:00h
Hollywood Condition
Kleine Vereinshalle
Shahram Shazad
Freitag, 08:15-9:45
Vinyasa Yoga
Kleine Vereinshalle
Marion Hacker
Freitag, 10:00-11:00h
Mobilitäts- & Ausdauertraining 60+
Kleine Vereinshalle
Martina Quirling
Freitag, 11:00-12:00h
Mobilitäts- & Ausdauertraining 60+
Kleine Vereinshalle
Martina Quirling
Sonntag, 10:00-11:00h
Step
Kleine Vereinshalle
Stephanie König
Sonntag, 11:00-12:00h
Bodystyling
Kleine Vereinshalle
Stephanie König

Unser TEAM

Martina Quirling

- Group Fitness Master Trainer A-Lizenz - Trainer für Functional Aging / für Best Ager - Step Instructor

Stephanie König

- Aerobic Instructor B-Lizenz - Step Instructor B-Lizenz - Mastertrainer Step - Fachtrainer für Wirbelsäulengymnastik

Marion Hacker

- Training in Aerobic-, Step- und Danceklassen - Bodystyling und Rückenschule - Wirbelsäulentherapeutin - B-Lizenz in Aerobic und Step - ärztl.gepr.Yoga-Lehrerin Heilpraktikerin

Victoria Prepelita

- Pilates - Wirbelsäulengymnastik - Barree Workout

Monika Brabec

Kursleiterin für Reha-Sport-Orthopädie (Osteoporose & Wirbelsäule)

Shahram Shazad

- Ausbildung zum Hollywood Condition Coach - Kick & Punch Instructor

Petra Cejkova

- Group-Fitness Instructor B-Lizenz - Step Master Instructor - Pilates Instructor - Personal Trainer

Christine Reinstaedler

Übungsleiterin "J", Fitness, Pilates

DU WILLST MITMACHEN?

Bei allen Fragen und Anfragen wendet Euch per E-Mail direkt an unsere Abteilungsleitung, so lässt sich auch problemlos ein „Schnuppertermin“ vereinbaren.